WAS WIR FÜR
UNSEREN
ÖKOLOGISCHEN
FUSSABDRUCK TUN ...


CO2-VERMEIDUNG DURCH
KURZE LIEFERWEGE

Wir achten beim Einkauf unserer Rohstoffe, Zutaten und Waren auf kurze Lieferwege und vermeiden lange Transporte, um unsere Umwelt möglichst wenig durch den Lieferverkehr zu belasten. Durch den Einsatz regionaler Rohstoffe wie heimische Mehle (von der Rettenmeier-Mühle in Horb, siehe Bild links) und andere Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft investieren wir nicht nur in unsere hiesigen Wirtschaftskreisläufe, sondern auch in eine intakte und lebenswerte Umwelt.

Kurze Lieferwege

NACHHALTIGE WÄRME- UND
KÄLTETECHNIK-KONZEPTE

Als einer der ersten Bäckereibetriebe in Deutschland sind wir bereits im Jahr 2010 auf klimaneutrale CO2 Kältetechnik umgestiegen. Unse- ren Holzofen in der Backstube heizen wir mit Pellets, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen werden.
Außerdem nutzen wir die entstandene Wärme im Produktionsbetrieb für nachgelagerte Abläufe wie beispielsweise das Heizen unserer Verwaltungs- und Büroräume oder zur effizienten Erwärmung des täglichen Spülwasserbedarfs. Das spart Energie und Kosten, die wir wiederum lieber in sinnvolle Dinge investieren. Zum Beispiel in umweltverträgliche Verpackungen.

Nachhaltige Wärme- und Kältekonzepte

UMSTIEG AUF UMWELTFREUNDLICHE
UND WIEDERVERWERTBARE
VERPACKUNGEN

Wir sind beim Thema nachhaltige Verpackung zwar noch nicht da, wo wir eigentlich sein wollen. Aber wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben bereits viele kleine Schritte in diese Richtung unternommen. Ein Beispiel hierfür sind unsere Salatschalen, die aus Bagasse – einem Nebenprodukt, dass bei der Zuckergewinnung abfällt und zu 100 % kompostierbar ist – hergestellt sind. Über die Jahre können so viele Tonnen Plastik eingespart werden.
Auch Eisbecher aus Papier haben den umweltbelastenden Plastikbecher bei uns mittlerweile komplett verdrängt.
Aber damit noch lange nicht genug. Wir kümmern uns gerade aktiv um weitere Alternativen mit dem Ziel, möglichst schnell und umfassend umweltfreundliche und wiederverwertbare Verpackungen zu verwenden. Über weitere Maßnahmen zur Vermeidung von Plastik wer- den wir an dieser Stelle schon bald berichten.

Umweltfreundliche Verpackungen

SOLARENERGIE UND
ELEKTORMOBILITÄT

Mit dem grünen Strom, den die Solaranlage auf dem Dach unseres Cafés BackLoft in Loßburg erzeugt wird, laden Gäste kostenlos die Akkus ihrer E-Bikes auf. Außerdem befinden sich auf den Parkplätzen vor unserer Backstube und dem Backloft in Loßburg neue Ladestation für E-Fahrzeuge.


FORTSETZUNG FOLGT ...

Stromtankstelle für E-Bikes
Ziegler`s Backstube
Die Ziegler Card
Die Ziegler Card